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Inhalt des Kurses
Darstellen und Simulation
Phänomene sichtbar machen
Den Schwerpunkt in „Darstellen/Simulation“ bildet die Auseinandersetzung mit der ordnenden Beziehung von Form und Farbe. Eine inhaltliche Umgebung aus Daten zu chronologischen Phänomenen bildet dabei die thematische Grundlage. Die Datensätze werden auf exemplarische Weise und ohne Zuhilfenahme alphanumerischer Zeichen in einem visuellen Regelsystem lesbar gemacht. Dennoch erhebt die Visualisierung den Anspruch, assoziative Bezüge zum Inhalt zu schaffen und in allen Informationsschichten eindeutig lesbar zu sein. Die erweiterten Gestaltungsmöglichkeiten und deren Potenziale in einem interaktiven dynamischen, also zeitbasierten Medium sollen konzeptionell untersucht werden.
Im Kurzprojekt, der Darstellung eines thematischen Kalenders, wird die für das Semesterprojekt relevante Arbeitsweise und Methodik erprobt.
Durch eine Darstellung eines Kalenders, sollten wir uns das erste Mal mit Formen und Farben auseinandersetzen. Ich wählte das Thema Jahreszeiten, welches ich in einem radialen Kalender visualisierte und mich dabei von den vorkommenden Farben in dieser Zeit inspirieren ließ. Es gibt zwar die vier Hauptfarben blau, grün, rot und orange, damit man die einzelnen Jahreszeiten voneinander trennen kann, da der Wechsel zwischen diesen allerdings ein laufender Prozess ist, überschneiden sich die Farben auch. Außerdem werden auch andere Farben, wie zum Beispiel weiß oder rot im Frühling für die blühenden Bäume, verwendet.
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