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Inhalt des Kurses
Darstellen und Simulation
Phänomene sichtbar machen
Den Schwerpunkt in „Darstellen/Simulation“ bildet die Auseinandersetzung mit der ordnenden Beziehung von Form und Farbe. Eine inhaltliche Umgebung aus Daten zu chronologischen Phänomenen bildet dabei die thematische Grundlage. Die Datensätze werden auf exemplarische Weise und ohne Zuhilfenahme alphanumerischer Zeichen in einem visuellen Regelsystem lesbar gemacht. Dennoch erhebt die Visualisierung den Anspruch, assoziative Bezüge zum Inhalt zu schaffen und in allen Informationsschichten eindeutig lesbar zu sein. Die erweiterten Gestaltungsmöglichkeiten und deren Potenziale in einem interaktiven dynamischen, also zeitbasierten Medium sollen konzeptionell untersucht werden.
Im Kurzprojekt, der Darstellung eines thematischen Kalenders, wird die für das Semesterprojekt relevante Arbeitsweise und Methodik erprobt.
Aufgabe des Kurzprojektes war es einen Kalender visuell darzustellen. Für mein Projekt wählte ich Daten für ein Kalendarium der Meteorströme. Als Konzept erstellte ich eine Liste mit allen relevanten Meteorströme im Jahr und integrierte diese Daten in meinem visualisierten Kalender. Die einzelnen Formen unterscheiden sich in ihrer Größe und Farbe. Umso größer die Form desto länger sind die Meteorströme sichtbar. Kleinere Meteorströme haben zusätzlich eine andere Farbe.
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