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Inhalt des Kurses
Darstellen und Simulation
Phänomene sichtbar machen
Den Schwerpunkt in „Darstellen/Simulation“ bildet die Auseinandersetzung mit der ordnenden Beziehung von Form und Farbe. Eine inhaltliche Umgebung aus Daten zu chronologischen Phänomenen bildet dabei die thematische Grundlage. Die Datensätze werden auf exemplarische Weise und ohne Zuhilfenahme alphanumerischer Zeichen in einem visuellen Regelsystem lesbar gemacht. Dennoch erhebt die Visualisierung den Anspruch, assoziative Bezüge zum Inhalt zu schaffen und in allen Informationsschichten eindeutig lesbar zu sein. Die erweiterten Gestaltungsmöglichkeiten und deren Potenziale in einem interaktiven dynamischen, also zeitbasierten Medium sollen konzeptionell untersucht werden.
Im Kurzprojekt, der Darstellung eines thematischen Kalenders, wird die für das Semesterprojekt relevante Arbeitsweise und Methodik erprobt.
In unseren Kurzprojekten haben wir uns das erste Mal mit dem Zusammenspiel von Formen und Farben auseinandergesetzt. Hierzu sollten wir uns chronologisch geordnete Daten suchen, die wir in einem Kalender visualisieren, ohne alphabetische Zeichen zu verwenden. Durch unsere abstrakte Darstellung unseres Kalenders soll ein assoziativer Bezug zum Thema entstehen, ohne dabei illustrativ zu werden. Durch das vorgegebene Weglassen alphanumerischer Zeichen erhöht sich die Notwendigkeit eines strukturierenden und durchdachten Einsatzes von Farbe und Form.
In meinem Kalender habe ich die Sonnenauf - und Untergänge des Jahres 2020 dargestellt. Die Daten beziehen sich auf Schwäbisch Gmünd.
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