Du willst Design studieren?Bewerbungsschluss zum Sommersemester 2025 ist der 15. November!
Inhalt des Kurses
Erscheinungsbild
In diesem Kurs entwickeln die Student*innen ein Erscheinungsbild für eine kulturelle oder politische Organisation. Sie definieren die gestalterischen Elemente und Regeln für ein flexibles System und wenden dies in verschiedenen Medien an.
Im vierten und sechsten Semester ihres Studiums bekommen die Student*innen die Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Schwerpunkten, darunter auch “Transmediale Kommunikation”. Hier geht es um die Entwicklung medienübergreifender Konzepte.
Im Kurs “Erscheinungsbild” entwickeln die Student*innen ein Erscheinungsbild für eine kulturelle oder politische Organisation ihrer Wahl und setzen dieses in verschiedenen Medien um: in Printprodukten (Postern, Broschüren, Magazinen, Visitenkarten), in digitalen Medien (Webseiten, Social Media und Apps), in der Kommunikation im Raum, in der Informationsgestaltung etc.
Primäres Lehrziel ist es, Erfahrung im Umgang mit den Gestaltungselementen zu sammeln, die ein Erscheinungsbild ausmachen: neben der Wort- oder Bildmarke sind dies vor allem Typografie, Farbe, Form und Bildsprache. Während dem Entwurfsprozess wird das Zusammenspiel dieser Elemente in unterschiedlichen Anwendungen und Medien untersucht und entwickelt.
Anschliessend soll ein modulares, parametrisches aber trotzdem konsistentes System mit einfachen Regeln definiert werden. Die Flexibilität und Vielseitigkeit dieses visuellen Baukastens soll mit Prototypen demonstriert werden. Wie kann eine identitätsstiftende visuelle Klammer entstehen, die ein verbindendes Element zwischen den unterschiedlichen Medien bildet, aber auch einen kreativen Freiraum ermöglicht?
Unsere Transsibirische Eisenbahn fasst zum ersten Mal das gesamte Streckensystem unter einer Marke zusammen. Dabei vereinheitlicht sie die diversen, vorhandenen Teilstrecken und -elemente. Authentizität kann nicht künstlich erschaffen werden, daher versuchen wir, eine Symbiose aus Modernisierung und der Akzeptanz der Vergangenheit zu schaffen.
Dabei sehen wir die TS R nicht als eine Reiseroute oder ein Erlebnis an, sondern vielmehr als Zugsystem, vergleichbar mit anderen, zum Zugsystem zusammengefassten Reiserouten wie dem TEE oder dem Eurostar.
Logo
Die Bildmarke der TS R ist an die historischen Muster der russischen Old Believers angelehnt. Aus den Mustern wurde eine Pfeilform extrahiert, die nach Links, also Richtung Osten deutet. Dies entspricht der Dynamik und Fahrtrichtung der transsibirischen Eisenbahn. Die Bildmarke wird um ein Logo-System erweitert. Je nach Anwendung stehen der Bildmarke verschieden kurze oder lange Wortmarken zur Seite. So kann das Logo jeder Anwendung gerecht werden, ohne an Prägnanz zu verlieren.
Farbsystem
Unser Farb-System besteht aus drei Farben. Die Farben wurden so ausgewählt, dass sie sich vor den typischen, sibirischen Landschaften maximal abheben. Das Orange dient als Leitfarbe und findet sich flächendeckend im Erscheinungsbild. Ihm zur Seite gestellt wird ein Grau. Dieses wird als abgeschwächtes Weiß eingesetzt und tritt optisch in den Hintergrund. Es findet vor allem in Hintergründen und in flächigen Anwendungen Verwendung. Als Konträrfarbe zum Orange existiert ein Blaugrün. Es findet vor allem in Details und Anwendungen, die Kontrast bedürfen, Verwendung.
Piktogrammatik
Das Piktogramm-System der TS R lehnt sich an das Logo an. Sie sind definiert und muten hart an.
Die Piktogramme wurden auf einem strengen 10x10-Raster entworfen. Alle Linien besitzen die selbe Strichstärke. Alle Winkel sind, sofern möglich, in 30° oder 45° gehalten. Kreise finden nur sehr reduziert und in 4 festen Radien Anwendung. Durch die strenge aber flexible Systematik sind sie beliebig erweiterbar.
Ticketsystem
Das Ticketsystem besteht aus einer Hard Card für mehrtägige Reisen, einem Soft Ticket für Tagesreisende, einer App, dem Apple Wallet Ticket und dem Kofferlabel. Alle Anwendungen sind zweisprachig gestaltet und halten alle wichtigen Infos sowohl analog als auch digital bereit, um keine Abhängigkeiten von Technik in abgelegenen Gebieten zu schaffen.
Transportation
Natürlich gehört es zu einem Erscheinungsbild der TS R auch dazu, einen Zug zu branden.
Die Gestaltung der Lok ist simpel und universell, um auf jedem Lok-Typ – egal ob alte Diesel-Lok oder moderne Elektro-Lok – bestehen zu können. Die Waggons greifen das Logo auf. Erste und zweite Klasse unterscheiden sich durch das farbige Dach. Der Speisewagen sticht durch seine durchgängige Färbung in Orange und das übergroße Piktogramm ins Auge.
Informationssystem
Das Informationssystem umfasst verschiedene Anwendungen, vom Fahrplan über Gleisanzeigen, Zuganzeigen bis hin zu Fahrgastinformationssystemen. Es wurde stets auf eine übersichtliche Struktur und verständliche Zweisprachigkeit geachtet.
Marketing
Wir rollten das Erscheinungsbild natürlich auch auf jeglicher Art von Print aus. Es entstand ein Faltplakat, ein Monatsmagazin, insgesamt vier Plakatserien, Waste Bags, etc.
Kommentare
mitzi
cider
Ana Robles
Mockba
Lisa Amann
Anonym
Anonym
Anonym
Max Schulist
Anonym
aise
Nico
Anna L.
kommentierter kommentar:
Eva
Außenstehende
Sophia
Hinterlasse einen Kommentar