Du willst Design studieren? Bewerbungsschluss zum Wintersemester ist der 15. Mai!

Entwurf Grundlagen 1

Ein Informationssystem über indigene Völker

Kommentare

  • Abigail

    Ich finde es richtig mega, dass du ein Informationssystem über indigene Völker erstellt hast. Ein großes Lob von mir!

  • Martin

    Ich war anfangs extrem skeptisch, weil die Zeichnungen offenbar stark von historischen Aufnahmen aus kolonialen Kontexten inspiriert sind. Da könnte man genausogut die Ureinwohner Bayerns, die Bajuwaren mit ihren Lederhosen mit dazunehmen. Indigene Menschen von heute sehen halt oft ganz “normal” und wenig exotisch aus.

    Aber wie man im Video sieht, sind die Texte sehr reflektiert, und insbesondere die Rubrik “Heute” geht sehr gut darauf ein, wie die Lebensrealität indigener Menschen der Gegenwart aussieht.

    Allgemein würde ich vorschlagen, die Selbstbezeichnung zu nehmen (statt dem im Deutschen leider immer noch gebräuchlichen Sammelbegriff “Indianer”, lieber die Selbstbezeichnung der darunter zusammengefassten indigenen Völker, also z.B. “Native Americans” und “First Nations”) Genau wie ihr es bei den Inuit ja bereits gemacht habt.

    Außerdem würde ich lieber Portraits von Indigenen Menschen der Gegenwart sehen, uns damit bestehende Klischees, und mentale Bilder die ich von indigenen Völkern haben in Frage zu stellen.
    In diesem Sinne: Forget Winnetou! Loving in the Wrong Way.
    https://forgetwinnetou.com/trailer/

Hinterlasse einen Kommentar

Weitere Projekte aus diesem Kurs