Inhalt des Kurses
Bachelorarbeiten Kommunikationsgestaltung
Kommunikationsgestaltung
Semesterjahr7. Semester
Energiefluss
„Energiefluss“ Eine digitale Lernanwendung für Tablet-PC’s “Energiefluss” ist eine digitale Lernanwendung für Tablet-PC’s, die den Prozess der Energie von der Gewinnung über den Umwandlungsprozess bis hin zum Energieverbrauch erklärt. Für eine nachhaltige Entwicklung unserer Umwelt und Gesellschaft ist es vor allem wichtig, dass junge Menschen frühzeitig ein grundlegendes Wissen über das Thema Energie vermittelt bekommen, um verantwortungsvoll handeln zu können. Motivierende und praxisnahe Unterrichtsangebote müssen geschaffen werden, um ihr Fachwissen und ihre Handlungskompetenzen zu fördern. Dem Schüler wird die Möglichkeit geboten, Einfluss auf die Inhalte zu nehmen und diese nach seinen Bedürfnissen zu verändern, wodurch der Verstehens- und Lernprozess gefördert wird. Die Thematik des Energieflusses beinhaltet Lerninhalte aus den Bereichen Technik, Physik, Geographie und Chemie. Somit ist die Lernanwendung fächerübergreifend einsetzbar.
Ziel der Lernanwendung ist es, Jugendliche zu motivieren, sich mit dem Prozess des Energieflusses zu befassen, ein grundlegendes Verständnis zu vermitteln und so verantwortliches Handeln zu ermöglichen. Basis der Lernanwendung ist die Gesamtübersicht des Energieflusses. Die Navigation der Anwendung basiert auf einem Zoomprinzip. Der Schüler kann in den Energiefluss “eintauchen” und erhält somit immer detaillietere Informationen und Erklärungen. Grundsätzlich ist die Anwendung so aufgebaut, dass sie eine explorative, das heißt eine offene Navigation aufweist. Im Menü der Anwendung besteht die Möglichkeit, über Suche- und Filterfunktionen schnell an gewünschte Informationen zu gelangen. Des Weiteren kann der Schüler einen Lernpfad anlegen, in dem er sich die für ihn relevanten Inhalte und Erklärungen selbst zusammenstellt.
Thomas Steiner, Konradin Windhorst
BetreuungProf. Hans Kraemer, Prof. Michael Götte
VeröffentlichungSommersemester 2011
TagsApp Applicationdesign Mathe Geometrie Schule Klassenzimmer Unterricht Nachhaltigkeit Touchscreen Visualisierung Wissensorganisation Zusammenhänge
Hinterlasse einen Kommentar