Inhalt des Kurses
Prototyping / Redesign
Die Studierenden sollen in diesem Format Konzepte zu interaktiven Szenarien und Produkten entwickeln und diese dann bis zur Funktionsfähigkeit zu entwickeln.
Dafür wurden, in den verschiedenen Phasen des Projektes unterschiedlichste Methoden angewandt – vom Storyboard bis hin zum funktionstüchtigen technischen Prototypen.
Internet der Dinge
Semesterjahr3. Semester
BetreuungProf. Michael Schuster, Benjamin Thomsen
Creation Archive
Das Creation Archive ist eine Plattform, auf der Projekte und Wissen auf einer neuen Ebene zugänglich gemacht werden soll.
Entstehungsgedanke
Bei der Entstehung von Projekten werden stets Wissen und Ressourcen generiert. Vor allem, in einem technischen Kontext bietet sich an, geplante Schaltungen, eigens geschriebenen Code oder das Verständnis für bestimmte Technologien anderen zugänglich zu machen. Dieses Wissen kann zur Inspiration, zu Erklärungszwecken, oder einfach nur, dass die Arbeit nicht doppelt gemacht werden muss und somit Zeit eingespart werden kann, benutzt werden.
Warum es dazu ein Redesign braucht
Natürlich gibt es schon zahllose Möglichkeiten beispielsweise eigenen Code mit anderen zu teilen, über beispielsweise GitHub. Jedoch werden diese Plattformen oft nur als Ablage benutzt und neben einer kurzen Anleitung, wie der beiliegende Code zu benutzen ist, lässt sich eine tatsächliche Erklärung sehr vermissen. Vor allem für Nutzende mit sehr wenig bis gar keiner Erfahrung ist die technische und rücksichtslose Sprache in Foren unverständlich und somit abschreckend und demotivierend.
Das Hauptziel bei der Gestaltung des Archives war es eine Struktur zu erstellen um hilfreiche Erklärungen und somit ein Eintreten in die sonst sehr geschlossene Bubble des Programmierens zu bieten.
Struktur
Das Archive wurde mittels des CMS Kirby gebaut, somit können Artikel ganz einfach über das integrierte Panel erstellt werden. Aufgrund der großen Varianz in den Themen, auf die sich die Artikel beziehen können, gibt es keine festen Kategorien, in die einsortiert wird, sondern ein dynamisches Tag-System mittels dessen Artikel gefunden werden und viel genauer eingeordnet werden können.
Es gibt verschiedene Arten von Artikeln sodass sowohl grundlegende Erklärungen von beispielsweise verschiedenen Loops oder Datentypen, sowie ganze Projekte, die sich dann auf die Grundlagen stützen können, auffindbar sind.
Design
Um die gesetzten Ziele zu erreichen, wurden mittels Design Methoden die Nutzer*innen-Gruppen und ihre Bedürfnisse aufgedeckt und verschiedene Zugänge für diese geplant. Diese sollten stets so direkt möglich sein, jedoch dabei verständlich und intuitiv bleiben. Bei der Interface Gestaltung wurde sich am HfG-Design orientiert, jedoch mit einer Optimierung für das wiedergeben langer Mark down-ähnlicher Texte.
MVP
Der MVP besteht aus einer Landing Page, Suche + Filtermöglichkeiten, Pseudo-Kategorien sowie zwei Artikeltypen: Erklärungen und Projekte.
Landing Page
Auf der Landing Page wird, neben einem schnellen Einstieg in die Suche, drei, von den Administrierenden festgelegte, “Usefull Topics” angezeigt. Diese beziehen sich auf, aus verschiedenen Programmiersprachen Kombinationen bestehenden, Themenbereiche und verlinken zu den Pseudo-Kategorien, dies bietet einen ersten Anhaltspunkt, für neue Besucher*innen.
Darunter befindet sich eine Sammlung an Projekten, die zur Inspiration und dazu, das Interesse zu wecken, dienen.
Suche
In der Suche können Artikel nach verschiedenen Parametern gefiltert werden. Neben dem eingeben von Suchbegriffen können der Artikeltyp, die Schwierigkeit dieses, die Sprache(n), auf welche sich der Artikel beziehen soll und diverse Tags gewählt werden.
Danach werden in unterschiedlichen Darstellungsformen die passenden Artikel angezeigt.
Pseudo-Kategorien
Es handelt sich hierbei nicht wirklich um Kategorien, sondern eher vorgefertigte Filtereingaben in der Suche. Es werden lediglich Artikel, die dem gewählten Filter entsprechen angezeigt und der Sprung in die Suche um weitere Filtermöglichkeiten hinzuzufügen ist nur einen Click entfernt.
Artikel
Es gibt verschiedene Arten von Artikeln: Erklärungen sind fokussieren sich auf, die grundlegenden Bausteine, sodass nicht extra auf eine externe Seite gewechselt werden muss, um diese Themen erklärt zu bekommen, sondern in dem System, dem sich die Nutzenden gerade erst öffnen geblieben werden kann. Projekte beinhalten keine detaillierte Beschreibung oder Vorstellung des Projekts, sondern sind mehr als Kombination aus Bauanleitung und Tutorial zu verstehen.
Backend
Im Kirby-Panel, können die verschiedenen Artikel erstellt werden. Dabei können verschiedene Daten angegeben und . Zur Administration können die verfügbaren Tags und Sprachen gemanaged und gewisse Einstellungen auf der Home-Page getroffen werden.
Niklas Flaig, Teresa Kahlenbach
BetreuungProf. Michael Schuster, Benjamin Thomsen
VeröffentlichungSommersemester 2022
TagsWeb Design Redesign Anleitung Backend Bedienung Code E-Learning Frontend Inspiration
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