Inhalt des Kurses
Bachelorarbeiten Interaktionsgestaltung
Interaktionsgestaltung
Semesterjahr7. Semester
Informative Frischetheke – Orientierungshilfe für den Einkauf
Mit dieser Bachelorarbeit wollen wir die Transparenz und das Interesse an Produkten in der Frischetheke steigern und somit dem Konsumenten eine Orientierung für eine bewusste und gesunde Ernährung bieten.
Während der Kunde bei Bedarf an nähere Informationen zu den Lebensmitteln bekommt, entlastet er durch seine eigene Orientierung an der Theke auch das Personal. Davon profitieren beide Gruppen.
Der Kunde kann durch einfaches Deuten auf ein Produkt oder Angebot sofort die Produktbezeichnung und den Preis in Erfahrung bringen. Bezeichnung und Preis werden direkt über dem Produkt auf der Scheibe eingeblendet. Ebenso kann er das Angebot hinter der Theke dem eigentlichen Produkt in der Theke zuordnen.
Oder er kann sich einen Rezeptvorschlag geben lassen. Das komplette Rezept mit Zubereitung kann dann von der Fachkraft ausgedruckt werden.
Das System bietet dem Kunden zu jeder Zeit einen Überblick über seine Einkäufe wie das aktuelle Gewicht un den Preis des Produkts.
Durch ein integriertes Erkennungs- und Wägesystem in den Auslageschalen erkennt das System Produkte und Gewicht. Dies vereinfacht auch den Arbeitsaublauf für das Personal.
Der Kunde kann sein Smartphone mit der Theke koppeln und seine Produkte aus der Einkaufsliste einfach auf die Theke übertragen. Theke und Smartphone navigieren ihn daraufhin zu den gewünschten Produkten.
Diese Bachelorarbeit verspricht letztlich sowohl für den einzelnen Kunden wie auch für das Thekenpersonal eine große Erleichterung. Ein Ansatz also, der nicht nur in der Theorie, sondern vor allem auch in der Praxis seinen Wert entfaltet.
Kontakt:
benedikt.burgmaier@bburgmaier.de
info@fabiankreuzer.de
Benedikt Burgmaier, Fabian Kreuzer
BetreuungProf. Hans Kraemer
VeröffentlichungWintersemester 2011 / 12
TagsAlltag Ernährung Gestik Innovation Nachhaltigkeit Supermarkt Bedienkonzept intuitiv
Hinterlasse einen Kommentar