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Inhalt des Kurses
Erscheinungsbild
Im vierten und sechsten Semester ihres Studiums bekommen die Student*innen die Wahlmöglichkeit zwischen mehreren Schwerpunkten, darunter auch “Transmediale Kommunikation”. Hier geht es um die Entwicklung medienübergreifender Konzepte.
Im Kurs “Erscheinungsbild” entwickeln die Student*innen ein Erscheinungsbild für eine kulturelle oder politische Organisation ihrer Wahl und setzen dieses in verschiedenen Medien um: in Printprodukten (Postern, Broschüren, Magazinen, Visitenkarten), in digitalen Medien (Webseiten und Apps), in der Kommunikation im Raum, in der Informationsgestaltung etc.
Primäres Lehrziel ist Erfahrung zu sammeln im Umgang mit den Gestaltungselementen, die ein Erscheinungsbild ausmachen: Neben der Wort oder Bildmarke sind dies vor allem Typografie, Farbe, Form und Bildsprache. Während dem Entwurfsprozess wird das Zusammen spiel dieser Elemente innerhalb von unterschiedlichen Anwendungen und Medien entwickelt.
Anschließend werden Regeln definiert, die ein konsistentes Erscheinungsbild gewährleisten. Es soll ein flexibler Umgang mit einem definierten visuellen Baukasten gefunden werden. Wie kann eine visuelle Klammer entstehen, die ein verbindendes Element zwischen den unter schiedlichen Medien aufzeigt aber auch einen kreativen Freiraum ermöglicht?
Das Gallus Theater ist seit 1983 Spielstätte für progressive, extravagante und internationale Gruppen. Gelegen im Gallus Viertel in Frankfurt am Main, ist es seit Beginn ein wichtiger Teil der Frankfurter Kunst- und Kulturszene und bietet vor Allem unbekannten Künstler eine Bühne und Spielraum für freie Entfaltung. Seine Schwerpunkte legt das Theater auf die Bereiche Tanz, Theater, Musik & Literatur.
Die Kunstszene Frankfurts zeichnet sich vor Allem durch ihre Ambivalenz und ihr Charisma aus. Wie das Programm des Theaters, das besonders zugänglich, ausdrucksstark und künstlerisch ist, sollte auch das neue Erscheinungsbild sich extravagant und kontrastreich in das Stadtbild einfügen.
Uns war besonders wichtig das Publikum als Teil des Theaters wieder zu spiegeln. So entschieden wir uns für einen neuen Claim:
Tanz, Theater, Musik, Literatur & Du
Das Logo
Es bietet die Basis des neuen Erscheinungsbilds und bildet mit dem Stern die erste Anwendungsmöglichkeit des Key Visuals.
Das Key Visual
Der Stern existiert als Abstraktion eines Spotlights und erscheint in unendlich vielen Varianten, die vielseitig eingesetzt werden können.
Die Farben
Jedem Schwerpunkt des Theaters wird eine eigenständige und kontrastreiche Farbe zugeordnet. Gemeinsam ergeben diese einen Farbverlauf mit großem Wiedererkennungswert.
Die Scribbles
Um das Erscheinungsbild zusätzlich aufzulockern haben wir mit Scribbles gearbeitet, die einen künstlerischen und lebhaften Aspekt hinzufügen.
Print
In den Print Produkten steht das Key Visual im Vordergrund. Unterschiedliche Sterne werden hier durch ihre farbliche Kodierung den vier Schwerpunkten zugeordnet.
Digital
Auf der neuen Website fungiert der Header als Bühne, der mit Veranstaltungen bespielt werden kann. Das restliche Weblayout hält sich zurück und legt den Fokus auf den aktuellen Spielplan des Theaters.
AR Plakate
Um das Erscheinungsbild um eine weitere Ebene zu erweitern und das Publikum mit einzubinden haben wir mithilfe von Augmented Reality Poster erschaffen, die sowohl auf Personen, Tiere, Flächen und Gegenstände gemapped werden können. Das Smartphone der Nutzenden bildet hier eine kleine Bühne, die von ihnen kreativ genutzt werden kann und unendlich viele Möglichkeiten bietet, Teil des Theaters zu werden.
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