Walli‘s Welt lädt Kinder im Alter von 8-10 Jahren dazu ein, ihr Smartphone neu kennenzulernen. Sie können die Sensorik und verschiedene Werkzeuge des Smartphones nutzen, um ihre Umwelt zu entdecken und zu verstehen. Die Kinder sollen dadurch lernen, dass sie die physische Welt durch digitale Werkzeuge bereichern können. In Walli’s Welt gehen die physische und digitale Welt immer Hand in Hand. Die Kinder arbeiten hauptsächlich analog und werden dabei digital begleitet und angeleitet. Wir bieten eine große Auswahl an Themen aus den Bereichen Erkunden, Experimentieren, Kreieren und Spielen in der Form von Sammelkarten an. Diese sollen in Kiosken uns Supermärkten und online erwerblich sein. Werden diese in der App Walli‘s Welt eingescannt, beginnt die Erfahrung. Dabei begleitet die Kinder das Eichhörnchen Walli. Die Neugier und der Entdeckergeist der Kinder wird gefordert und ihnen wird zusätzlich Wissen über ihre Umwelt vermittelt. Werden die Sammelkarten umgedreht, können sie zu einem Brettspiel für eine Vielzahl von Spielern zusammen gelegt werden. Dieses wird vom Smartphone moderiert, wodurch eine neue Spieldynamik entsteht. Walli’s Welt ist ein Hybridprodukt, das Kindern einen Alternative zum Überkonsum am Smartphone bietet.
Die Sammelkarten
Die physischen Sammelkarten werden in der digitalen Komponente auf dem Smartphone zum Leben erweckt. Sie sind voneinander abhängig und funktionieren nur gemeinsam.
Werkzeug
Bei jeder Sammelkarte werden unterschiedliche Werkzeuge in den Ablauf integriert. So schaffen wir dem Kind einen konkreten Anwendungsfall dieser Werkzeuge. Das ist der Kern unseres Hybridproduktes, da die Erfahrungen der Sammelkarte ohne das Smartphone und dessen unterschiedlichen Werkzeuge nicht machbar wären. So kann das Kind spielerisch Funktionen am Smartphone erfahren.
Der Lernfortschritt
Wöchentlich erscheint ein Button auf dem Scanscreen. Dieser leitet zum Rückblick weiter, in dem die gelernten Inhalte der Meilensteine wiederholt werden.
Der Wissensbaum
Die Kinder werden im Rückblick von Walli begrüßt, der auf ihrem Wissensbaum sitzt. Seine Größe ist eine Repräsentation des Wissens, das die Kinder in Walli‘s Welt schon gewonnen haben. Wenn sie also die Fragen zu den Inhalten der Meilensteine im Rückblick auf Anhieb richtig beantworten, gewinnen sie Tropfen. Diese lassen dann den Baum wachsen.
Findet die Nuss!
Werden die Rückseiten der Sammelkarten beliebig aneinander gelegt, funktionieren sie als Brettspielfeld. Mit dem Smartphone kann das Spiel angeleitet und moderiert werden. Gewinnen können die Spieler, indem sie Rätsel lösen, physische Aufgaben bewältigen und sich gegenseitig überlisten.
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Steffen Weiß
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