Du willst Design studieren?Bewerbungsschluss zum Wintersemester 2025 / 26 ist der 15. Mai!
Inhalt des Kurses
Lean Design Project
Wie macht man ein Design-Projekt in einem interdisziplinärem Team? Wie erlangt man schnell zu Erkenntnissen und Entwürfen im Lösungsraum? Ein Projekt zwischen Design-Sprint, Minimum Viable Product und User Research.
Lean Frameworks und Designmethoden.
Lernziel »Wir irren uns empor« (Harald Lesch). Analytische Herangehensweise und Erkenntnisgewinn aus (gescheiterten) Projekten. Mit einigen Leitplanken ist das Fehler-Machen erwünscht und dient dem Lernprozess! Nicht das Ergebnis steht im Vordergrund, sondern der Prozess.
Prof. Hans Kraemer, Prof. Jens Döring, Lena Fricke, Prof. Günther Biste, Seraphina Schidlo
Velo. think bike
Fahrradfahrer im Stadtverkehr haben meistens das Nachsehen. Als schwächster Verkehrsteilnehmer wird man häufig übersehen und gerät dadurch in zahlreiche gefährliche Situationen. Unser Konzept kann das ändern.
Was ist Velo? – Question Zero
Velo ist ein adaptives Assistenzsystem für Fahrräder, damit sich Fahrradfahrer im Stadtverkehr sicherer und besser wahrgenommen fühlen.
Es warnt frühzeitig vor unvorhergesehenen Gefahrensituationen und trägt so dazu bei, dass Fahrradfahrer sich auch ohne Umsehen sicher fühlen können.
Wir erreichen das durch einen intelligenten Helm mit Informationsdisplay, Vibration und Lichtern auf der Rückseite, der mit Sensorik und Kameras am Fahrrad verknüpft ist.
Konzept
Konzeptteil 1 - Haptik
Über im Inneren des Fahrradhelmes verbaute Vibrationsmotoren können dem Fahrradfahrer richtungszugewiesene haptische Signale vermittelt werden, die auf eine Gefahr vor oder hinter ihm hinweisen.
prototypische Umsetzung des haptischen Vibrationsinterfaces
Konzeptteil 2 - Kommunikation nach Außen
Auf der Rückseite des Helms angebrachte Lichtelemente informieren die Verkehrsteilnehmer hinter dem Fahrradfahrer über dessen Anwesenheit. Die Lichter reagieren auf Aktionen des Fahrradfahrers, wie beispielsweise Bremsen oder Abbiegen. Ein Bremslicht und ein Blinker vermitteln eben diese Informationen, damit Gefahren in diesen Situationen verhindert werden.
Konzeptteil 3 - Visuell
Über ein Display im Fahrradhelm können dem Fahrradfahrer durch Augmented-Reality-Technologie Informationen vermittelt werden, die vor ihm auf die Straße projiziert werden. Gefahren werden somit markiert und Maßnahmen zur Verhinderung eines Unfalls über ein intuitives User Interface dargestellt.
Videos / Szenarien
Das finale Konzept zeigt drei verschiedene Szenarien, in denen das Velo System zum Einsatz kommt, um aktive Unfälle in fahrradtypischen Gefahrensituationen zu vermeiden.
Sehr coole Sache und toll gemachte Arbeit!
Vielleicht findet die Idee ja den Weg in die Realität, könnte mir durchaus einen Markt dafür vorstellen.
Weiter so.
Kommentare
Gerd Schollenberger
Ruben Wagner
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