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Inhalt des Kurses
Iconic Micromobility
“Der Kurs wurde in diesem Semester in zwei Gruppen mit unterschiedlichen Themen aufgeteilt - PG4 Kurs A, Betreuung durch Andreas Hess”
Ikonische Stadtmobilität
Urbane Mobilität ist im Wandel. Private Anbieter und Kommunen testen eine Vielzahl von Systemen, unter anderem Mikromobilitätskonzepte wie E-scooter Verleihsysteme. Der tatsächliche Nutzen und Wert dieser Systeme, als Baustein für die Mobilität in Städten, ist dabei noch nicht klar. Aktuell werden sie von der Bevölkerung sehr unterschiedlich wahrgenommen, entweder als echte Mobilitätsalternative, als Spass- bzw. Touristenattraktion, oder als grundsätzlich störend bzw. Verschandelung der Innenstädte.
Erste Städte wie Montreal ziehen sich aus den Konzepten wieder zurück. Mangelnde Akzeptanz hat dabei häufig zu tun mit: Konflikten in der Verkehrsführung, der nicht geklärten Parksituation, Fehlverhalten von Nutzern, der Verwendung von technisch anmutenden Standartprodukten und einer mangelnden Individualität bzw. Emotionalität der Produkte, welche sich häufig nur auf die Farbgebung beschränkt. Städte wie London, San Francisco oder Kopenhagen haben Mobilitätssysteme wie den Doppeldeckerbuss, das Cab, das Kabelcar oder das Hollandrad, alles Produkte die das Stadtbild prägen und positiv belegt sind.
Ziel des Kurses ist die Gestaltung und Entwickelung eines E-Scooters, der auf Standartantrieben und Komponenten basiert, der den Nutzer in seinem Alltag maximal unterstützt und allen Alltagsanforderungen gerecht wird und der im Bezug auf Fertigung, Struktur, Transport, Langlebigkeit und Materialeffiziens wegweisend umweltveträglich ist. Der Scooter soll durch seine formale und funktionale Emotionalität wesentlich mehr als nur notwendig oder geduldet sein, er soll sich positiv in ein definiertes Stadtbild einfügen und im Idealfall über seine ikonische Gestaltung positive Identifkation für Stadt, ihre Bewohner und Besucher ermöglichen und so die Chance haben zu einem Markenzeichen oder Wahrzeichen einer Stadt zu werden.
The BerlCruiser is an e-scooter concept designed for the demands of urban micromobility. This concept in particular is inspired by Berlins environment to produce its iconicity but can also be seen in an urban context of other cities. The Design is focusing on the aspects of a reduced formal language.
To produce its minimalistic apperance the scooter is based on the concept of “Truth to Material”. Powder-coated round tube profiles form the outer frame, while the footboard, frontcover and mudguards are made out of powder-coated metal sheets. The furthermore sandblasted footboard surface is designed to improve more grip.
The bended frontal part is inspired by the Nesting priciple of shopping trolleys. In combination with its Dockingsstations the scooter creates more order in urban cityscapes and therefore more acceptance through interacting with the urban environment. Thus uncontrolled abandoned scooters are history and no longer destroing the cityscape. At the same time scooters can be charged among each other and through the docking which reduces the effort to replace flat batteries.
One of the scooter’s UCP is the unique riding feeling. We tried to improve the smooth “low” rider feeling by implementing a kickboard steering where the user steers through the inclination of his/her body weight. The footboard is designed for your personal style of riding. Frontal Riding underlines the relaxed riding experince while sideword riding enables for a more dynamic experience. The hubless rear-wheel engine gives us the possibility to improve the handling by focusing on deeper shifting.
Life is much more boring without colours. For that reason the BerlCuiser comes in different colour scemes. Undercover in dark blue, young and fresh in baby blue or outstanding as poppy orange - we got something for everyone. As part of Berlin’s puplic transport system one concept is also inspired by the colour sceme of the BVG’s CI. The horizontal seperation emphasize the slimmer handlebar part to create more balance with the scooters appearance itself as well as within the docking modus.
Combining all aspects we created an iconic appearance which leads to more acceptence within urban cityscapes and thus to a longer life cycle which justifies the additional amount of material input.
For further information, details and pictures, take a look in the PDF.
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Rares für Bares
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